Die Fantastischen Vier – Rekord

Die Fantastischen Vier – Rekord

25 Jahre Mauerfall. 25 Jahre Fanta 4. Einen erkennbaren Zusammenhang gibt es da zwar nicht, doch sind wohl beide Ereignisse im Jahre 1989 in die Geschichte bzw. Musikgeschichte eingegangen. Das eine Event wird untrennbar mit David Hasselhoffs „Looking For Freedom“ verknüpft, die Fantastischen Vier mit Hits von „Die da?!“, „Sie ist weg“ und „Ernten was wir säen“. Sie bildeten seinerzeit den Startschuss für deutschsprachigen HipHop, auch wenn sie sehr schnell auf einem mainstreamigeren Gleis weiterfuhren.

Was am 7. Juli des besagten Jahres mit einem Auftritt in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart-Wangen begann, bringt zwei der Mitglieder 25 Jahre später auf den Stuhl einer der besseren Castingshows – aber eine Castingshow ist das immer noch. Doch auch das kann am Image von Michi Beck und Smudo sowie Thomas D. und And.Ypsilon nicht kratzen. Diese fantastischen vier Schwaben haben so viel für die deutsche Musik getan, dass sie schlicht unantastbar sind. Dass sie jetzt, zum 25. Bandjubiläum, nicht schlicht eine Best-Of-CD raushauen, kommt noch dazu. Stattdessen ist „Rekord“ eben genau das: Eine Rekord-Record zur Silberhochzeit, auf der sich neben „25“ ausreichend neue und wie gewohnt innovative Stücke der inzwischen Mittvierziger befinden. Und das, obwohl vieles in der Entstehungsgeschichte dieser Scheibe nur über das Internet lief, leben die vier heute doch über ganz Deutschland verteilt. Der – wie sie sich selbst bezeichnen – dienstälteste Rap-Act ist natürlich weiterhin im Mainstream tätig, doch nicht, ohne seinen Wurzeln und einstigen Anfängen zu huldigen. Nostalgische 80er-Popsounds feiern ebenso ein Stelldichein, wie moderne Electro-Beats. Doch es gibt auch Balladen „Wie geliebt“ inklusive Streicherarrangements oder „Gott ist mein Zeuge“ von Thomas D. Die Herren bedienen moderne Themen wie die Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken ebenso wie die altgediente Liebe und das Alleinsein.

Rundum ist „Rekord“ nicht nur ein Geschenk der Fantastischen Vier an ihre langjährigen Fans, sondern auch ein Geschenk der Fantastischen Vier an sich selbst. Und die Authentizität, die sie sich noch immer gönnen, und die Trends, die sie setzen anstatt ihnen nachzulaufen, werden „Rekord“ wieder zu einem absatzstarken Dauerbrenner machen.

Das Album bei Napster hören.

Previous post Curse – Uns
Next post Run, girl, run!