It’s all about the filter

It’s all about the filter

Das US-amerikanische Modeblatt W Magazine hat sich nicht nur getraut, eine große Fotostrecke mit der gerade mehr als umstrittenen Miley Cyrus zu machen – mit übrigens beachtlichem Ergebnis. Auch ist man dort bereit, weniger schönen und fotogenen Frauen – also etwa 99,99 Prozent der Menschheit – ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wenn es um ein wichtiges Tool der Selbstdarstellung im Internet geht: das Selfie.

Dass man ausgerechnet Supermodels nach ihren Tricks für das perfekte Smartphone-Selbstportrait befragte, scheint mir dabei allerdings fraglich und doch etwas unfair. Dank des dazugehörigen Videos stellen wir aber fest, dass ein ungeschminktes Supermodel im Bademantel auf einem Selfie nicht aussieht, wie ein von einem Profifotografen in Szene gesetztes, perfekt gestyltes und mit Photoshop nachbearbeitetes Supermodel. Wie beruhigend.

Ein sicherlich guter, aber doch wohl kaum neuer Tipp: Immer von oben fotografieren und das bei möglichst viel Licht von vorn. Dann sollte man seine Schokoladenseite kennen und die perfekte Kopfhaltung, um Doppelkinn und allzu auffälliges Schielen zu vermeiden. Ein Tipp von mir persönlich, denn Topmodels haben natürlich weder ein Doppelkinn noch schielen sie. Und am Ende „is it all about the filter“.

Selbstverständlich beherrsche ich all diese Tricks schon seit Jahren. Ich habe sie total verinnerlicht und setze sie regelmäßig ein. Leider sehe ich auf keinem meiner Bilder aus wie ein 20-jähriges Topmodel, aber das tun die selbst ja auch nicht. Also Mädels, entspannt euch. Dennoch habe ich mir für mein heutiges Bild besonders viel Mühe gegeben, um euch den Unterschied zwischen dem Richtig und dem Falsch ein wenig zu verdeutlichen.

Hier aber sicherheitshalber auch noch mal das Video:

How to Take a Selfie Like a Supermodel from Art Department on Vimeo.

Previous post William Fitzsimmons – Musik als Therapie
Next post William Fitzsimmons – Lions