Hängt ihn höher

Hängt ihn höher

Wirft man einen Blick in die sozialen Netzwerke, könnte man meinen, in Deutschland sei die Lynchjustiz wieder eingeführt worden. Zumindest die digitale Lynchjustiz. Welche Aussagen da bezüglich des recht milden Urteils im Fall Edathy getroffen werden, ist beängstigend.

Von Steinigung und Kastration ist die Rede. Viele wünschen sich also Zustände wie im Mittelalter. Manche scheinen jeglichen Bezug zur Realität verloren zu haben.

Noch ist das Herunterladen und Anschauen von nicht mal wirklich pornografischem Material sondern ‚nur‘ Fotos nackter Kinder zwar moralisch äußerst fragwürdig, aber eben kein Straftatbestand, der in unserem Land mit Steinigung oder Kastration geahndet wird. Um genau zu sein, wird nichts mit Steinigung und Kastration geahndet, und das ist auch gut so. Selbst die Prügelstrafe wurde bereits vor 160 Jahren abgeschafft.

Dass gerade Eltern angesichts des Vorwurfs, des Pseudo-Geständnisses und des wie eine Farce anmutenden Urteils aus der Haut fahren, ist ja verständlich, aber in diesem Ausmaß auch ein ziemlich drüber. Jeder thematisiert die Nummer auf Facebook, hat eine Meinung dazu und fuchtelt mit dem moralischen Zeigefinger in der Luft herum. Jeder glaubt, dazu etwas sagen zu dürfen, ohne wirklich alle Details oder das Gesetzbuch in seiner Gänze zu kennen.

Ich bin kein Fan von Edathy und finde nicht nur seine Neigungen befremdlich bis abartig, sondern auch sein Verhalten im Verlaufe des gesamten Verfahrens. Ein Unsympath, wie er im Buche steht. Aber jetzt eben ein ruinierter Unsympath, dessen öffentliches wie privates Leben erledigt ist. Das muss dann doch erstmal genügen.

Previous post Noel Gallagher’s High Flying Birds – Chasing Yesterday
Next post Brodinski – Aus zwei mach eins