My Boy Lollipop … jetzt zuckerfrei!

My Boy Lollipop … jetzt zuckerfrei!

Ein Traum wird wahr … zumindest für alle, die es süß mögen. In vielen Fällen sind das Frauen, und dass diese bei übermäßigem Zuckerkonsum meist auch gleich über einen wachsenden Körperumfang zu klagen haben, ist ein altbekanntes Problem. Auch unsere Kinder werden immer dicker, von wachsenden Kariesproblemen mal ganz zu schweigen. All diesen Umständen könnte mit der Stevia-Pflanze aus Paraguay nun Einhalt geboten werden.

Die EU-Kommission hat die natürlichen Süßstoffe aus den Blättern des Wundergewächses als Lebensmittel zugelassen. Die Stevioglycoside sind 300 Mal so süß wie Zucker, haben keine Kalorien und verursachen keine Karies. Die Ureinwohner Paraguays wissen das natürlich längst, nutzen sie diese Vorteile bereits seit mehr als 500 Jahren – wobei ich gerade gar nicht so genau über die Physiognomie der Paraguayer informiert bin. In Europa sind wir mit dem bis dato in Lebensmitteln verbotenen Zeug nur in Badezusatz und Mundspülung in Kontakt gekommen. Und da haben wir es doch schon: Ich kenne niemanden, der durch Badezusatz oder Mundspülung fett geworden ist.

Natürlich ist nicht alles Zucker, was so schmeckt, und außerdem schmeckt auch nicht alles nach Zucker, das süß ist. Der Umgang mit dem neuen Stoff ist scheinbar etwas kompliziert, und sicherlich wird auch die Zuckerlobby – ja, die gibt es wirklich – noch ein wenig mitreden wollen. Krebserregend soll das Zeug sein, unfruchtbar machen und Embryonen schädigen – so hieß es lange Zeit. Für viele zuckerabhängige Menschen sicherlich alles keine ausreichenden Argumente, Stevioglycoside nicht einzuführen.

Nachdem wir also dieses Problem gelöst haben, wünsche ich mir noch unrutschbare Socken, dauerhaft haftende Saugnäpfe und nicht kratzende Wollpullover.

Previous post Bis dass die „T.O.D.“ uns scheidet …
Next post Ich hab’s ja gleich gesagt …