Tücken des Alltags

Tücken des Alltags

Heute beschäftigen mich – und damit auch euch als Leser meiner Kolumne – mal die ganz profanen Dinge des Lebens, die einen aber dennoch zur Weißglut treiben. Bei mir sind das schwarze Socken und Saugnäpfe. Doch der Reihe nach. Da ich mich partout nicht mit dem Gedanken anfreunden konnte, heute in einer Rosa / Lila- oder einer Türkis / Rot-Strumpfkombination das Haus zu verlassen, habe ich gestern Schmutzwäsche sortiert und ganz gewissenhaft in die Maschine gestopft.

Und ich könnte schwören, diverse, jeweils aus zwei gleichen Exemplaren bestehende schwarze Sockenpaare in die Trommel geworfen zu haben. Heraus gekommen sind davon lediglich zwei, der Rest fristet jetzt ein trübes und völlig sinnloses Singledasein. Hatten ihre Partner die Beziehung so satt, dass sie sich in der Maschine aufgeribbelt und durch den Absaugschlauch verdrückt haben? Oder sind sie irgendwo in den Tiefen meiner Waschmaschine hängen geblieben und feiern da ein Fest? Oft habe ich versucht, sie auszutricksen und mit diversen Klammern, Sockenhaltern etc. gearbeitet. Gebracht hat das nichts. Auch der Umstieg auf Motivsocken stellt keine dauerhafte und schon gar keine elegante Lösung des Problems dar. Wann also erfindet mal jemand ein wirklich funktionierendes Patent, um hier Abhilfe zu schaffen?

Gleiches gilt für Saugnäpfe. Menschen fliegen ins All, transplantieren Mäusen Ohren auf den Rücken und machen es möglich, völlig kabellos von Buxtehude nach Timbuktu zu telefonieren, sind aber nicht in der Lage, Saugnäpfe zu erfinden, die länger als drei Tage an der Fliese pappen bleiben. Wie kann das sein? Ich selber habe da ein ganz bestimmtes Exemplar, das stets nach einer gewissen Zeit von der Wand fällt. Bei den ersten zehn Versuchen, es wieder an Ort und Stelle zu befestigen, springt das Biest, sobald ich mich wieder gesetzt habe, wie ein Lemming erneut in den Tod. Erst beim voller Geduld erfolgten elften Mal hält der saugende Napf dann wieder für die nächsten Tage, und ich kann mir nicht erklären, was ich in diesem Moment anders gemacht habe als bei den zehn Malen davor. Und versucht mal, so einen Saugnapf mutwillig von der Wand zu bekommen oder auch das Teil, das im Auto das Navi hält. Keine Chance. Erklärungsversuche und hilfreiche Vorschläge an kontakt@nicoleankelmann.de.

Previous post Märtini Brös. – Von Leerphasen und Lehrphasen
Next post Verschont mich mit „Last Christmas“