Wer bin ich?

Wer bin ich?

In den USA gibt sich eine Weiße jahrelang als schwarze Bürgerrechtlerin aus. Das muss man erst mal bringen. Und vor allem auch optisch so hinbekommen. Aber Michael Jackson hat ja lange genug umgekehrt gezeigt, wie man es nicht macht. Aufgeflogen ist sie trotz Miniplie und dunkler Haut, denn nur die wenigsten Lügen überdauern ein ganzes Leben. Immerhin volle 30 Jahre bei einer Krankenschwester aus Wismar, die als Lehrerin arbeitete – mit gefälschten Zeugnissen und Diplomen an verschiedenen Schulen. Ein fieser Betrug, vor allem an den Schülern, die bei ihr nicht allzu viel gelernt haben dürften. Vielleicht wissen sie jetzt zumindest, wie man einen Katheder und einen Venenzugang legt.

Da ist mir die falsche Bürgerrechtlerin schon lieber, obwohl ich glaube, dass sie als Weiße im Kampf für die Rechte Schwarzer womöglich sogar mehr hätte bewegen können.
Die Geschichte der Frau aus Wismar könnte eine Diskussion über die miese Bezahlung des Pflegepersonals auslösen. Dass jemand, der für n Appel und n Ei ständig Nachtschichten schieben muss, vom Glamour eines Pädagogenlebens mit massenweise Schulferien, schickeren Arbeitszeiten und besserer Bezahlung angezogen wird, ist doch klar. Und was ist überhaupt mit dem Sommer los? Der glaubt offenbar, ein Herbst zu sein. Da reicht ein Blick in den Kalender um zu wissen, dass er lügt. Leider weiß niemand, wie man ihm das begreiflich machen soll. Und selbst wenn, wäre es ihm wohl egal. Wer will auch schon gegen den Sommer vor Gericht ziehen? Irgendwann wird auch er genug davon haben, etwas sein zu wollen, das er nicht ist. So was hält man doch nicht ewig durch. Fragt mal Bruce bzw. Caitlyn Jenner.

Ich halte mich zum Beispiel immer mal wieder für ein unberechenbares Partytier, das gern die ganze Nacht durchfeiert, um tanzend den Sonnenaufgang zu erleben. Am Ende schaffe ich es entweder erst gar nicht aus dem Haus, weil ich auf dem Sofa eingeschlafen bin, oder ich mache spätestens um drei und damit weit vor dem Sonnenaufgang schlapp. Das ist meine ganz persönliche Identitätskrise.

Previous post Napster-Playlist: Summer Beats 2015
Next post Empathieloses Rumgestreichel und fragwürdige Relevanzen