Wetten, dass … es noch schlimmer geht?

Wetten, dass … es noch schlimmer geht?

In was für einem Land leben wir eigentlich, dass wochenlang über den möglichen und nun tatsächlichen Abschied des Unterhaltungsdinosauriers Thomas Gottschalk von dem anderen Unterhaltungsdinosaurier „Wetten, Dass …?“ diskutiert wird? Haben wir etwa sonst keine Probleme? Zumal ich nicht ganz verstehe, warum ihm jetzt jeder für seine Konsequenz auf die Schulter klopft, nach dem Unglück um Samuel Koch den Hut zu nehmen. Konsequent wäre es gewesen, hätte er genau das bereits unmittelbar nach dem Unfall getan, anstatt noch ewig darüber mit dem ZDF-Vorstand zu debattieren und nun seinen Abschied auf Raten zu verkünden.

Überlegen wir also mal, wer seinen Job nun übernehmen könnte. Jörg Pilawa ist offenbar schon seit geraumer Zeit im Gespräch. Gut, endlich verschieben sich die nachfolgenden Sendungen nicht mehr um 20 Minuten, denn in dem Fall können sie die Sendezeit der Show gleich auf eine halbe Stunde runter kürzen. Spätestens danach befinden sich nämlich ohnehin sämtliche Zuschauer in einem vom Moderator verursachten komatösen Tiefschlaf. Von den Gästen mal ganz abgesehen.

Vielleicht könnten wir aber auch Wolfgang Lippert wieder aus der Versenkung holen, der hat ja immerhin schon mal neun Folgen moderiert und weiß, wie es läuft. Außerdem scheint er das Risiko zu lieben, hat man ihn doch Ende 2010 wegen Raserei in der Berliner City vor Gericht gezerrt. Bis dato ohne Ergebnis/Erfolg, doch könnte ihm bei einer Verurteilung die Zeit an der Seite von „Wetten, Dass …?“-Co-Moderatorin Michelle Hunziker ja aufs spätere Strafmaß angerechnet werden. Zwei Fliegen mit einer Klappe …

Ganz lustig fände ich es, wenn Dirk Bach sich der Samstagabendunterhaltung im Öffentlich-Rechtlichen hingeben würde. Mit Z-Promis im Dschungel hat er ausreichend Erfahrung, und so viel anders ist „Wetten, Dass …?“ mittlerweile ja nun auch nicht mehr. Ich finde, dass das angestaubte Sendeformat eine durchaus knackigere Moderation gut tun würde. Dann aber auch bitte mit Sonja Zietlow statt der Hunziker als Side-Kick – eine wahre Frischzellenkur und ganz bestimmt gut für die Einschaltquote. RTL hat ja wieder gezeigt, wie man aus Scheiße Gold macht.

Ist mir auch nichts egaler, als der Rücktritt von Thomas Gottschalk bzw. seine Nachfolge, habe ich nun dennoch zehn Minuten mit diesem Thema verbracht und stelle mir abschließend ernsthaft die Frage, ob ich sonst keine Sorgen habe. Offenbar nicht, und das ist ja auch irgendwie gut.

Previous post Sozialautismus 2.0
Next post NikkiPlag Wiki