Wie werde ich ihn los in zwei Minuten – oder doch nicht?

Wie werde ich ihn los in zwei Minuten – oder doch nicht?

Noch einmal möchte ich das Thema „Erstes Date und der richtige optische Auftritt“ aufgreifen, das mich schon hinsichtlich der von „Shopping Queen“-Moderator Guido Maria Kretschmer getätigten Äußerung über „eine Jeans, eine Bluse und Ballerinas gehen immer“ beschäftigte. Nun hat man – womöglich ebenfalls durch Kretschmer inspiriert – eine mir nicht näher bekannte Anzahl an Männern befragt, was sie sich wünschen, wenn sie eine Frau zum ersten Date treffen.

So mögen es 35 Prozent nicht, wenn Frauen übermäßig gebräunt und/oder geschminkt und/oder aufgedonnert sind. Dreifach blöd für Natascha Ochsenknecht, aber die ist ja ohnehin bereits versorgt. Modische Bekleidung scheint dagegen ein Muss zu sein. Ein dehnbarer Begriff, gerade in Hinblick auf die oft kaum bis gar nicht vorhandenen Kenntnisse der Männer in diesem Bereich. Die schon in den 70ern und 90ern viele verschreckenden Plateauschuhe sind zwar modisch wieder voll da, kommen – sicherlich gerade bei eher kleingewachsenen Typen – jedenfalls weniger gut an. Über Ballerinas sagt diese Umfrage übrigens nichts aus, doch über die offenbar sehr beliebten High Heels. Dass Grundvoraussetzung hierfür allerdings ist, dass Frau auch darin laufen kann, wird nicht erwähnt. Was gibt es Schlimmeres, als eine auf 12cm-Pfennigabsätzen wie ein Storch im Salat herumstarksende Dame, die mit ihren Schuhen maximal im Liegen umgehen kann?

Das kleine Schwarze gilt als Klassiker und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei männlichen Datekandidaten. Fragt sich nur, wie oft tatsächlich der Rahmen stimmt, in dem man sich zum Kennenlernen trifft. Was nützt mir das schönste Kleid, wenn es dann doch nur zum drittklassigen Italiener an der Ecke geht? Was mich ein wenig beruhigt ist die Tatsache, dass sich mehr als die Hälfte aller Befragten für „modisches Understatement und Freizeitlook“ aussprechen. Ein Ergebnis, mit dem man doch echt was anfangen kann, oder nicht? Wo hören Understatement und Freizeitlook eigentlich auf und fangen Nachlässigkeit und Schlendrian an? Mein Tipp: Anziehen, worin man sich wohl fühlt. Es sollte nicht kneifen, jucken, rutschen oder unangenehm riechen und sich – sofern es so richtig gut läuft – schnell ausziehen lassen.

Previous post Im Fokus: Sigur Rós und „Kveikur“
Next post Editors – The Weight Of Your Love