FX-GH 2378 und gute Nacht

FX-GH 2378 und gute Nacht

Was sind das wohl für Menschen, die irgendwo in den Kreativbüros großer Hersteller technischen Equipments hocken und sich Namen für neue Gerätschaften ausdenken? Hat sich jemals jemand aus dem Hause Casio, der er da sitzt und offenbar Typenbezeichnungen für neue Kameras würfelt, Gedanken darüber gemacht, dass er den gemeinen Verbraucher mit dem Ergebnis überfordern könnte?

Und ich rede von stinknormalen Digitalkameras, mit denen junge Mütter niedliche Bilder ihrer niedlichen Kinder machen oder sich betrunkene Mallorca-Touristen von ihren Freunden bei weniger niedlichen Handlungen fotografieren lassen – und nicht etwa von hochkomplexen Spiegelreflexkameras für Superprofifotografen.

Mit einem Überbegriff wie im genannten Beispiel „Exilim“ mag ich ja noch konform gehen, aber bei EX-H15 SR, EX-FC100 WE oder EX-Z2 BK hört es dann echt auf. Dieses Phänomen ist natürlich in diversen Bereichen des mehr oder weniger alltäglichen technischen Lebens anzutreffen. Da heißt eine schnöde Philips-Kaffeemaschine HD 7546/20 Gaia Therm, oder der Fresh Aromat Perfect aka BEE D2000.604. Wie soll sich das bitte schön beim nächsten Kaffeeklatsch mit der besten Freundin anhören? „Du, ich hab mir den neuen Severin KA4049 gekauft, ein tolles Teil …“ Und auch Empfehlungen gehen so schnell daneben, da man gut und gerne bei einem Buchstaben- oder Zahlendreher statt der Kaffeemaschine eine Personenwaage bestellt. Solche Gespräche führe ich jedenfalls nicht. Könnte aber daran liegen, dass ich grundsätzlich nicht mit meinen Freundinnen über Küchengeräte philosophiere – aber das ist ein anderes Thema und gehört an anderer Stelle diskutiert.

Warum nehmen die sich nicht einfach mal ein Beispiel an Ikea? Die Schwedenmöbel habe allesamt sympathische, teils persönliche bis unterhaltsam anmutenden Namen, die sich toll in die Familie integrieren lassen. Wer hat nicht mindestens einen Billy daheim, verbringt viel Zeit neben Benno und schlummert friedlich jeden Nacht auf Malm? Eben. Das Leben könnte doch so einfach sein.

Previous post Dreh
Next post Flüssig – überflüssig – Sophia Thomalla