PLaylist: Zum Geburtstag alles Gute, Martin Gore

PLaylist: Zum Geburtstag alles Gute, Martin Gore

Kann man überhaupt einen der drei Depeche Mode-Mitglieder als Kopf der Band bezeichnen, ist es wohl ohne Frage Martin L. Gore, der heute seinen 52. Geburtstag feiert. Bei der Gründung der Band Anfang der 80er verdingt er sich zunächst lediglich als Keyboarder, ehe er nach dem Ausstieg Vince Clarkes vordergründig als Songwriter in Erscheinung tritt und so den Erfolg der Band überhaupt erst möglich macht.

Insbesondere sein Anspruch, sich mit sozialkritischen Themen wie Rassismus („People Are People“) oder religiösem Fanatismus („Blasphemous Rumours“) auseinanderzusetzen, macht ihn in dieser Funktion so besonders und so wertvoll. Dass er auf der Bühne selbst lange mehr der Mann im Hintergrund ist, der mit seinem schief gezahnten Lächeln, schwarz lackierten Nägeln und knielangen Röcken jene Mädchen um den Schlaf bringt, an denen Dave Gahans shirtlose Rampensäuigkeit spurlos vorbei geht, ist lange nur echten Fans erkennbar.

Längst hat sich Martin L. Gore aus dem öffentlichen Schatten Gahans an die Front gearbeitet und sich mit sanfteren Songs Depeche Modes als Bandleader etabliert. Heute sind die Zähne überkront, die eine oder andere Falte ziert das seinerzeit so zarte Gesicht, und noch immer ist er die treibende musikalische Kraft hinter Gahan und Fletcher. Martins Kreativität sind so wenig Grenzen gesetzt, dass er auch immer wieder auch über den Depeche Mode’schen Tellerrand hinaus blickt und sich an anderen Projekten wie auch solo zu schaffen macht. 1985 erscheint eine Version Martins vom Leonard Cohen-Stück „Come Back To You“ auf einen Cohen-Tribute-Album. Vier Jahre später, also durchaus in einer der Hochphasen der Band, kommt mit „Counterfeit“ eine erste Solo-EP Gores mit weiteren Coverversionen, die 2003 mit „Counterfeit²“ in einem ganzen Album ihre Fortsetzung findet.

2012 finden dann Gore und Clarke wieder zusammen, die ohne Fletcher und Gahan eine gemeinsame musikalische Ebene finden, die sich stark in Richtung modernstem Techno bewegt. Eine wirkliche Reunion findest zwar nicht statt, treffen die zwei sich dank digitalter Kanäle für die Produktions des VCMG-Albums „Ssss“ nicht einmal persönlich, doch unterstreicht das einmal mehr Gores Vielseitigkeit und Open-Mindedness.

Derzeit sind Depeche Mode wieder auf Tour, spielen unzählige Konzerte in ausverkauften Stadien und Hallen, und es sind insbesondere die von Gore in aller Stille vorgetragenen Nummern, die den Fans Gänsehaut bereiten und sie zu minutenlangen Begeisterungsstürmen veranlassen. Anlässlich Martin L. Gores 52. Geburtstag haben wir einen Großteil der von ihm interpretierten DM-Nummern in einer Playlist zusammengestellt.

Napster-Playlist

Previous post Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action
Next post Playlist: Michael Jackson