Neun von zehn plus eins

Neun von zehn plus eins

In Sachen Werbung habe ich in den vergangenen Jahrzehnten ja schon so einiges gesehen, das sich mir bis heute nicht so richtig erschlossen hat. Klopapier mit Weihnachtsduft, german Kleinigkeiten, pickelige Erdbeerzungen, feucht machende Hustenbonbons, schlau machende Margarine und Baumarkt-Prozente-Terror – es war alles dabei.

Ich erinnere mich noch lebhaft an den Spot für einen Schwangerschaftstest Clearblue, der mich über die ach so kreative Werberszene schwer wundern ließ. Da schwebte besagter Test einem Raumschiff gleich ins Bild. Begleitet wurde diese etwas bedrohlich wirkende Szenerie von folgendem Text: „Die größte technologische Innovation, auf die ein Urinstrahl treffen kann.” Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen. Gesprochen wurde das Ganze dann auch noch ausgerechnet von Joachim Kerzel, der deutschen Synchronstimme von Jack Nicholson. Was die Superkreativen dabei leider vergessen haben: Frauen mögen es meist rosa, hübsch und mit Blümchen verziert. Sie wollen den entweder schönsten oder auch schrecklichsten Moment ihres anschließend womöglich für immer veränderten Lebens nicht wie eine weitere „Star Wars“-Episode in Überlänge in Erinnung behalten. Es soll nicht Darth Vader sein, der im Badezimmer vor ihnen stehend heiser durch seine Maske das Testergebnis verkündet und ein “Ich bin nicht sein Vater” hinterher atmet.

Zur Erinnerung:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=T4Qfu9JazpM&w=420&h=315]

Dieser Tage hat ist es der aktuelle Spot zu Pantene Pro V Shampoo, der mit „9 von 10 Frauen und Nazan Eckes würden Patene Pro V empfehlen“ bei mir für einige Irritationen sorgt. Was bitte möchte man mir damit sagen? Sind es in dem Fall dann nicht 10 von 11 Frauen? Ist Nazan Eckes etwa keine Frau? Und warum nicht? Werden wir diesbezüglich alle seit Jahren von ihr hinters Licht geführt? Oder ist das am Ende nicht sogar ein ganz und gar diskriminierender Clip? Und ist das Nazan Eckes selbst nicht aufgefallen, oder hält man, wenn man nur genug Geld bekommt, einfach die Klappe und fragt nicht weiter nach?

Ich für meinen Teil bin natürlich froh, wenn wenigstens 9 von 10 Lesern und meinetwegen auch Nazan Eckes darüber mal nachdenken und mir bei Gelegenheit eine annehmbare Antwort präsentieren. Danke.

Previous post Wohnung frei in Ikea City
Next post The xx – Drei wie Pech und Schwefel